Team Vice im Venice Skate Park Ein alternativer Golfplatz

Die im Frühjahr noch kraftlose Morgensonne lässt die Gründer von Vice Golf im Venice Skatepark in dicken Jacken dastehen. Erst als das optimale Motiv gefunden ist, werden die Jacken abgelegt, eine coole Pose gefunden und die Schüsse in den Kasten gebracht.

 

Den Venice Skatepark als Fotoshooting Location auszusuchen, war ein Resultat von Aufmerksamkeit. Zwischen dem Dreh von Fernsehwerbespots und der Präsentation der NBA-Partnerschaft blieb Zeit, die Umgebung von Venice, unserem Aufenthaltsort, zu erkunden – natürlich immer auch mit dem Blick nach coolen Locations für mögliche Fotoshootings, die die Philosophie von Vice Golf und unserem Slogan „Embrace Your Vice“ gerecht werden.

Warum sollten Kinder, die heute in den Skatepark gehen, nicht morgen ihre Freizeit schon am Golfplatz verbringen? Golf macht unglaublichen Spaß und kann absolut leistbar sein! (Ingo Düllmann, CEO Vice Golf)

Ein Ort für Außergewöhnliches

Mit dem Ziel, den Golfsport erschwinglicher und cooler zu machen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen, scheint der in Venice Beach gelegene, idyllische Skatepark wie ein optimaler Ort dafür zu sein, an dem Golfspieler dafür kämpfen, ihr liebstes Hobby von der lästig verstaubten Aura vergangener Tage zu befreien. Da passt es zu gut, dass wir zwischen hunderten von Zuschauern zufällig ein Golfbag erblickten. Eigentlich deplatziert am Rande der Halfpipe, aber zeitgleich auch eine Erleichterung: Skater spielen auch Golf! Warum auch nicht? Warum sollten Kinder, die heute in den Skatepark gehen, nicht morgen ihre Freizeit schon am Golfplatz verbringen?

Die Ruhe vor dem Sturm

Die Zuschauer rund um den Skatepark, wo sich Menschen jeden Alters zu wagemutigen Sprüngen ansetzen, jubeln frenetisch, teilweise fällt die Kinnlade eines Zuschauers nach unten, ein anderer versucht, den perfekten Moment bildlich festzuhalten. Das Team um Gründer Ingo Düllmann und Rainer Stöckl staunt ebenfalls, plant gedanklich aber schon zwei Schritte voraus und kommt am nächsten Morgen, kurz vor Sonnenaufgang wieder – dann, wenn die Skater noch schlafen und die Zuschauer Ihre letzte Partynacht verarbeiten.

Ich denke, dass teure Preise und ein langweiliges Image eine ganze Generation an potentiell talentierten und begeisterungsfähigen jungen Golfern abschreckt.

Neue Wege

Mit Schläger und Golfball an der Rampe soll vor allem eines gezeigt werden: Golf muss sich nicht verstecken, es hat absolut das Zeug dazu, als moderne, hippe Sportart das Leben junger Menschen zu bereichern.


Treffend sagt Gründer und Geschäftsführer Ingo Düllmann, als er von einem Passanten mittleren Alters darauf angesprochen wird, was Golf und Skateboard denn gemeinsam haben: „Ich denke, dass teure Preise und ein langweiliges Image eine ganze Generation an potentiell talentierten und begeisterungsfähigen jungen Golfern abschreckt. Dem versuchen wir entgegenzuwirken. Warum sollten Kinder, die heute in den Skatepark gehen, nicht morgen ihre Freizeit schon am Golfplatz verbringen? Golf macht unglaublichen Spaß und kann absolut leistbar sein!“ Der Passant scheint diese Ansicht bisher noch nicht gekannt zu haben, nickt aber zustimmend zu. Zum Abschluss sagt er: „Vice Golf, richtig? Das behalte ich mal im Kopf und erzähle meinen Kumpels, die Golf spielen, davon. Die freuen sich sicher über eine günstigere, coolere Alternative!“